Bronzezeithof Ülsen

Sachsen Friesen Franken, das war das Motto der Veranstaltung im Bronzezeithof Ülsen. Etwas ab vom Schuß verirrten sich allerdings auch ein Alamannenpärchen in das Museum.

Wir traten als Karolingerzeitliche Alamannen auf. Hier haben wir auch zum ersten Mal die Färbevorführung erprobt. Dem interessierten Publikum erläuteren und zeigten wir das Färben mit Pflanzenfarben, einfache Lederarbeiten und einen kleinen Ausschnitt aus dem Alltagsleben im achten Jahrhundert. Für uns wurde die Veranstaltung durch das gemischte Publikum besonders interessant. Viele der Besucher kamen aus den Niederlanden, so dass wir uns bemühen mussten wenigsten die Namen der verwendeten Färbepflanzen und ein paar weitere Brocken auf Nederlands zu lernen. Mit Hilfe der Besucher kamen wohl ganz brauchbare Erklärungen etc. zusammen.